Medien: Das neue horizontale Gewerbe

jenny siehts auch werden wir uns einig was wichtig ist schritt für schritt

Pinksliberal

Krisen sind oft ein Vorwand für Veränderungen. Aktuell erleben wir eine Neustrukturierung der globalen Machtverhältnisse. Auch die Ausübung und Verteilung von Macht ist im Wandel. Während es in einer Demokratie üblich war, die Macht vertikal zu verteilen, sehen wir nun zunehmend eine horizontale Ausstrahlung von Macht und Gewalt. Aus „teile und herrsche“ wird „ihr streitet; ich herrsche“.

teileundherrsche

 Wir haben uns so an „Teile und herrsche“ gewöhnt. Die Machthaber bestimmen über uns, nehmen uns Wohlstand weg und verteilen ihn dann wieder an uns. Einige Menschen bekommen mehr und andere weniger, so hat jeder den Ansporn, maximale Leistung zu erbringen. Durch das Teilen verschaffen sich die Machthaber Respekt und Anerkennung. Immernoch gültig war in diesem System der vertikale Machtausübungsfluss von unten nach oben sowie von oben nach unten. Bürger konnten ihre Stimme erheben und Einfluss nehmen. Ich habe den Eindruck, dass dieses System nun endgültig kippt. Es kommt immer mehr Gewalt und…

Ursprünglichen Post anzeigen 377 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s